piaff.de

Mein werdegang

 

In erster Linie verdanke ich die Passion zum Pferd meinem Vater, Wolfgang Herstein. Er war es, der mir einen Zugang zu den Lehren der klassischen Reitkunst verschaffte - nicht immer zu meiner Freude, denn als Kind und später als Jugendliche ging mir das ewige Rezitieren von de la Guerinière, Hünersdorf, Oeynhausen, Weyrother, Seeger, Steinbrecht usw. schon mächtig auf den Geist. Manche Sachen weiß man bekanntlich erst später zu schätzen - und so bin ich voller Dankbarkeit, einen solchen Vater gehabt zu haben.

Seine Begeisterung galt nicht nur der klassischen Reitkunst, er liebte ebenso den Spring- und Rennsport. Seine Liebe zum Rennsport teilte ich nie, aber die zu den Vollblütern. Auf ihnen lernte ich „reiten“. „Reiten“ in Anführungszeichen, da ich der Überzeugung bin, dass man es nie vollkommen erlernen kann.
Neben meinem Vater wurde ich von Fritz Hellmann unterrichtet, auch er war ein Reitmeister der alten Schule. Vor den Olympischen Spielen in Seoul (1988) arbeitete ich ein Jahr am Gestüt Eschenbruch in Mülheim, damaliger Trainingsstützpunkt unter anderen der US amerikanischen Dressur Mannschaft. An diesem Gestüt hatte ich die Möglichkeit, von Inge Schulze – Wilbrenning (heute Hailer), der Nichte von Fritz Tempelmann, unterrichtet zu werden. Überdies lernte ich weiter durch meine Freundin Barbara Wörtz (heute Scarvglieri), ebenfalls eine Schülerin des legendären Fritz Tempelmann.
Nach meiner Zeit am Eschenbruch studierte ich Sozialwissenschaften in Duisburg. Im Anschluss an mein Studium absolvierte ich 1995 die Reitwart-Prüfung und war bis 1998 als Dressurausbilderin an einem kleinen Reitstall beschäftigt.
Von da an beschritt ich den Weg in die Selbstständigkeit. Seit diesem Zeitpunkt arbeite ich als klassische Dressurausbilderin.

Neben dieser Tätigkeit bin ich Schriftstellerin, freiberufliche Sport- und Fotojournalistin.
Meine Lehrmeister - selbstverständlich die Pferde, die mir jeden Tag ein Stück „Neue Welt“ eröffnen. Des weiteren nutzte ich die Möglichkeit sowohl von Georg Wahl, als auch von Christine Stückelberger unterrichtet zu werden.